Zur Person - über mich

Buddhas Lehre und Meditation mit Charlie Pils

Meine erste Erfahrung des vollkommenen Loslassens während eines Meditationsretreats 1984 im Kloster „Brahma Vihara“ mit der Ehrwürdigen Ayya Khema auf der Insel Bali veränderte mein Leben zutiefst. Ayya blieb bis zu ihrem Tod 1997 meine einzige Lehrerin. In tiefer Dankbarkeit denke ich an ihre einzigartige Begleitung meiner spirituellen Entwicklung in edler Freundschaft von Herz zu Herz.

 

In der folgenden sechsjährigen intensiven Zeit der meditativen Geistesschulung begleiteten mich nicht nur Studien der buddhistischen Lehren, sondern auch die Einsichten christlicher Mystiker und Mystikerinnen.

 

Im Entstehungsjahr des Buddha-Haus Allgäu 1989 lebte ich dort für ein Jahr als Mitglied der Buddha-Haus-Gemeinschaft zusammen mit Ayya Khema. Diese Zeit des selbstlosen Dienens ließ mich intensiv die heilende und bewusstseinserweiternde Wirkung der pragmatischen Selbsthingabe erfahren.

  

Im Jahr 1990 begann mein Weg als Familienvater mitten in der Welt. Es war mir eine Freude, als Tennistrainer und

Coach mit dem Hintergrund buddhistischer Geistesschulung zur Persönlichkeitsentwicklung besonders von Kindern und Jugendlichen beitragen zu können und selbst dabei zu lernen.

 

1994 autorisierte mich Ayya Khema, als Dharmalehrer im neu gegründeten Buddha Haus München zu wirken, dessen spiritueller Leiter ich heute bin.

 

Meine BUDDHISTISCHE LEBENSSCHULE im Buddha-Haus München zielt auf eine undogmatische, direkte, offene und pragmatisch Vermittlung der Lehren und Wege der meditativen Geistesentfaltung für ein „Frei Sein, im Herzen Sein – Hier und Jetzt, mitten im Alltag“.

 

In Wochenendseminaren und längeren Meditationsretreats begleite ich Menschen in ihrem inneren Befreiungsweg in die Tiefen und Weiten ihres Seins im Erleben und Erkennen.